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Trends in der Mitarbeiterbeschaffung im Gastgewerbe 2023

Geschrieben von Michael Höne | Feb 14, 2023 6:55:18 PM

Wo geht die Reise hin im Recruiting?

Es bleibt spannend im Recruiting, die folgenden 4 Entwicklungen werden die Arbeit im Recruiting dieses Jahr weiter stark beeinflussen:

  • Technologisierung der Prozesse
  • Erweiterung der Personalbeschaffungswege hin zum Social Media Recruiting
  • Fokus auf die Arbeitgebermarke und das Thema Arbeitgeberattraktivität
  • Fokus auf die Verbesserung der "Employee Journey"

Derzeit liegt der Fokus im Recruiting auf den Themen Technik, Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität.

Doch was genau verändert sich in diesen Bereichen?

Technik-Trends im Recruiting

Im Bereich Technik sind die folgenden Trends zu beobachten:

  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ermöglichen eine effiziente Bewerberauswahl und -analyse
  • Chatbots, virtuelle Assistenten, dialogbasierte Tools sowie Funnels vereinfachen den Recruiting-Prozess und bieten eine schnelle Reaktionszeit für die Kandidatenkommunikation
  • Daten- und Analytik-basiertes Recruiting ermöglicht eine bessere Analyse und Optimierung des Recruiting-Prozesses
  • Integriertes und omnichannel basiertes Recruiting bietet eine nahtlose Bewerbererfahrung und eine zentrale Datenverwaltung für das gesamte Recruiting-Team
  • Nutzung von Social Media und Messenger-Apps ermöglicht eine direkte Kommunikation mit den Kandidaten und bieten eine Vielzahl von Touchpoints.

Arbeitgebermarke im Fokus

Im Employer Branding sind die folgenden Trends zu sehen:

  • Fokus auf den Aufbau einer positiven, willkommenen und diversen Arbeitgebermarke, um Kandidaten anzuziehen (Diversity, Equity and Inclusion)
  • Fokus auf die Wertschätzung der bestehenden Mitarbeiter, um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen

Attraktivität als Arbeitgeber steigern

Um die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen, konzentrieren sich Unternehmen aktuell auf:

  • Schaffung von attraktiven Zusatz- und Unterstützungsleistungen, wie beispielsweise flexiblere und zusammenhängende Arbeitszeiten, Home-Office (sofern die Aufgabe es zulässt), 4-Tage-Woche, Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und geschäftlichen Entwicklung sowie Job-Tickets u.ä. Leistungen
  • Personalisierung der Kommunikation, um auf individuelle Kandidatenbedürfnisse einzugehen
  • "echtes" Job-Matching, um die Persönlichkeit der Kandidaten passend zur Tätigkeit abzugleichen und langfristige Zufriedenheit mit der Arbeit zu sichern
  • Netzwerkaufbau und strategische Nutzung von Social Media, um potenzielle Kandidaten zu erreichen und eine Community aufzubauen

Herausforderungen im Gastgewerbe

Diese Trends sind nicht nur im Gastgewerbe, sondern auch in vielen anderen Branchen zu beobachten. Unternehmen müssen in der Mitarbeiterbeschaffung neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den wachsenden Fachkräftemangel und die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung stehen Unternehmen im Gastgewerbe vor zusätzlichen Herausforderungen. Gerade kleinere Unternehmen im Gastgewerbe haben hier Schwierigkeiten sich dem Wandel zu stellen sowie die finanziellen Mittel aufzubringen diesen Wandel auch zu vollziehen.

Was passiert wenn man nichts am eigenen Status Quo ändert?

Unternehmen, die sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpassen, riskieren, nicht wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn fehlende Mitarbeiter im Gastgewerbe bedeuten kurzfristig eine fehlende Expansionsfähigkeit und langfristig ausbleibende Umsätze oder stagnierende Umsätze. Im schlimmsten Fall kann dies sogar dazu führen, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, seine Leistung zu erbringen.

Gibt es eine Lösung für diese Herausforderungen?

Um dem entgegenzuwirken, konzentrieren sich Unternehmen im Gastgewerbe aktuell darauf, den Arbeitsaufwand sowie die Kosten für die Rekrutierung zu reduzieren, die Entscheidungsfindung zu verbessern, Mitarbeiter länger ans Unternehmen zu binden und die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Was kann man unternehmen, wenn man noch nicht genau weiß wo man anfangen sollte?

Die beste Herangehensweise um diese Herausforderungen zu bewältigen ist das formulieren einer klaren Recruiting Strategie und die Suche nach Partnern die einen bei der Bewältigung der Herausforderung und der Umsetzung der eigenen Strategie unterstützen können

Eine klare und effektive Recruiting Strategie sollte folgende Fragen beantworten können:

  • Wer soll für das Unternehmen gewonnen werden?
  • Was für Menschen möchte ich ansprechen und was sollen diese für mich umsetzen?
  • Wie soll das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden?
  • Wie erreiche ich dass, das Unternehmen so wahrgenommen werden kann wie man es sich wünscht?
  • Über welche Kanäle erreiche ich die Menschen die ich erreichen möchte?
  • Wie behalte ich den Überblick über den Bewerbungsprozess?
  • Welche Ziele muss ich erreichen um meine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und sofern dies relevant ist, welche Ziele muss ich erreichen um expansionsfähig zu sein?
  • Wie kann ich das was ich aktuell unternehme messen und optimieren?

Welche weiteren Entwicklungen und Trends sehen Sie im Recruiting? Wir freuen uns auf Ihre Meinung und Erfahrungen in den Kommentaren!