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Mitarbeiterakquise

Wie kommen Sie zuverlässig und kostengünstig zu mehr Bewerbern?

Der Trick mehr Bewerber im Gastgewerbe zu erhalten? Weg von der passiven, hin zur aktiven Gewinnung von Mitarbeiter!


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Wie finden Sie die für Sie passenden Kanäle für die aktive Beschaffung von potentiellen Mitarbeitern und der Erhöhung Ihrer Bewerbungseingänge? Welche Kanäle stehen zur Verfügung? Welcher Kanal eignet sich für welche Zielgruppe und mit welchem Aufwand müssen Sie rechnen, wenn Sie zuverlässige Ergebnisse erzielen möchten?

Quality before Quantity 💎

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Mitarbeiterbeschaffung befasst, wird einem schnell klar, dass es eine Fülle an Möglichkeiten gibt passende Bewerber anzusprechen, vom eigenen Unternehmen zu begeistern und für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Die wohl wichtigsten Quellen für die meisten Unternehmen sind und bleiben bis heute die Stellenanzeigenportale und die eigene Karriereseite des Unternehmen (im Regelfall in Verbindung mit einem ATS*). Darüber hinaus gibt es Soziale Medien, den Traffic aus Suchmaschinen, Printmedien sowie Karrierenetzwerke. 

Es gibt für den deutschen Arbeitsmarkt ca.:

  • 91 relevante Stellenanzeigenportale
  • 16 verschiedene Anbieter für ATS* und Karrierewebseiten
  • 16 relevante Social Media Plattformen
  • 330 regional verbreitete Tageszeitungen
  • 17 Wochenzeitungen
  • 1.600 Publikumszeitschriften
  • 2 marktführende Karrierenetzwerk-Plattformen (Xing & LinkedIn)
  • sowie 9 relevante Karrierenetzwerke, die Off- sowie Online agieren

Bei der großen Auswahl an Kanälen, die Unternehmen nutzen können um zuverlässig und sicher Bewerber für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist es herausfordernd den Überblick zu bewahren.

Dabei ist es wichtig Qualität den Vorzug über Quantität zu geben, die Komplexität zu reduzieren und sich auf das zu konzentrieren, was funktioniert, relevant für den eigenen Arbeitsmarkt und steuerbar ist.

In den meisten Unternehmen werden ein Großteil der zur Verfügung stehenden Kanäle passiv genutzt, das heißt der Bewerber hat die Möglichkeit sich über diese Kanäle zu informieren und bei Interesse Kontakt mit dem suchenden Unternehmen aufzunehmen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit aktiv auf potentielle Bewerber zuzugehen und damit die Chancen zu erhöhen, mehr Bewerbungen zu erhalten.

Aktiv auf die Bewerber zugehen 🖐️

Wenn Sie etwas an Ihrer Ausgangslage und der Anzahl an eingehenden Bewerbungen ändern wollen, führt kein Weg daran vorbei, aktiv auf Bewerber zuzugehen. Das heißt Sie müssen sich mehr oder weniger bei Ihrem Bewerber bewerben. Nicht zwingend im wortwörtlichen Sinne, aber es ist wichtig Kanäle zu wählen, die die Möglichkeit bieten eine Unterhaltung mit dem Bewerber aufzubauen. Von der Massenkommunikation hin zur individuellen Ansprache.

Hierbei können Sie bekannte Vorgehensweisen aus Marketing und Vertrieb nutzen, um Ihre Ziele zu erreichen. Sie können Ihre Zielgruppen bestimmen, diese in hoher Quantität  ansprechen, zur Kommunikation bewegen, qualifizieren und im letzten Schritt für das eigene Unternehmen gewinnen.

Hierfür eigenen sich am besten Social-Media-Plattformen und die Karrierenetzwerke Xing und LinkedIn.

Hier haben Sie die Möglichkeit Targeting-Tools zu nutzen, um ihre Zielgruppe zu finden, Anzeigen zu schalten, anzusprechen und zu einer Bewerbung bei Ihrem Unternehmen zu bewegen.

Wo finde ich welche Zielgruppe? 🕵️

Wenn wir uns Ihre Zielgruppen vorstellen kann man diese auf 4 Hauptsegment herunterbrechen:

  • Führungskräfte
  • Fachkräfte
  • Hilfskräfte
  • Berufseinsteiger (u.a. Azubis, Werks-Studenten und Praktikanten)

Sie finden alle Segmente im Regelfall auch auf allen Kanälen vertreten, wobei sich manche Kanäle besser als andere für die Ansprache bestimmter Segmente eignen:

  • Höhere Führungskräfte und international tätige Führungskräfte finden Sie auf LinkedIn, in verringertem Maße auch Fachkräfte, Hilfskräfte eher weniger
  • Führungskräfte und Fachkräfte für den DACH-Raum finden Sie auf Xing
  • Homogen vertreten, sind alle Gruppen aber auch auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Youtube
  • Snapchat, Tiktok und Twitch eigenen sich eher für jüngere Zielgruppen und Technik begeisterte bzw. digital natives
  • Hilfskräfte finden Sie verstärkt auch auf Sozialen Medien und interessanterweise über regionale Printmedien

War es das? Nein eben nicht! 🤓

Neben der aktiven Ansprache ist es auch sinnvoll präsent zu sein.

Damit ist gemeint, dass Sie sich generell auch gegenüber Ihrer Bewerber-Zielgruppe an den Orten präsentieren, an denen diese aktiv ist, sich ggf. über Ihr Unternehmen informiert und auf Sie aufmerksam wird.

Betreiben Sie Employer-Branding und geben Sie Einblicke in Ihren Arbeitsalltag. Die Wahrnehmung Ihrer Zielgruppe wird positiv beeinflusst, wenn Sie Ihre Werte und Geschichte kommunizieren.

Dies sorgt dafür, dass Sie Ihre Zielgruppe genau dort abholen, wo sie sich aktuell auf dem Weg zu Ihnen befindet. Am einfachsten kann man sich diesen Prozess in einem 3-Stufigen Trichter vorstellen:

  • Awareness (Bewusstsein), der Bewerber lernt Ihr Unternehmen das erste Mal kennen und nimmt es wahr
  • Consideration (Erwägung), der Bewerber gleicht ab, ob Ihr Unternehmen für Ihn als Arbeitgeber in Frage kommt
  • Decision (Entscheidung), der Bewerber bewirbt sich bei Ihnen

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Welcher Aufwand steckt dahinter? 💪

Aktive Mitarbeiterbeschaffung ist personal-, zeit- und kostenintensiv und benötigt das fachliche und technische Wissen, um umgesetzt zu werden. Das heißt um bessere Ergebnisse zu erreichen, müssen Sie selbst entweder Ressourcen zur Verfügung stellen um etwas zu verändern oder einen Dienstleister finden, der Ihnen vermittelt wie dies  intern umgesetzt werden kann oder diesen Prozess für Sie übernimmt.

Welche Kosten entstehen wenn ich aktive Mitarbeiterbeschaffung über einen Dienstleister umsetzen möchte? 💰

Aufgrund der Individualität der Unternehmen bzgl. der zu gewinnenden Zielgruppe und der jeweiligen Aufgabenstellung, ist es schwierig pauschal zu sagen, welche Kosten durch aktive und externe Mitarbeitergewinnung entstehen. Aber die Umstellung von passiver zu aktiver Mitarbeiterbeschaffung lohnt sich. Der Trend ist aufgrund des umkämpften Markts folgender:

  • Die Kosten für die Personalbeschaffung steigen
  • Die Personalbeschaffung wird komplexer
  • Die Zeiträume bis zur Einstellung eines Bewerbers werden länger

Recrutable schafft es im Regelfall, dass Ihre Cost of Hire durch eine Zusammenarbeit nicht zwingend steigt.

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*ATS = applicant tracking system aus dem Englischen übersetzt - Ein Bewerber-Tracking-System (Eine Softwareanwendung, die die elektronische Abwicklung von Rekrutierungs- und Einstellungsanforderungen ermöglicht)

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